4. SSW

Die 4.Schwangerschaftswoche

Der Schwangerschaftstest in der 4. SSW

Wofuer ein Schwangerschaftstest machen?

Ein Schwangerschaftstest
www.JenaFoto24.de / pixelio.de
Ob man nun geplant schwanger werden oder einfach nur Klarheit haben möchte, ob eine mögliche Schwangerschaft besteht, kann ein Schwangerschaftstest hier Licht ins Dunkeln bringen.

Der Schwangerschaftstest kann schnell und bequem zu Hause gemacht werden und ist in jeder Drogerie und Apotheke erhältlich. Dieser Urintest soll vor dem Arztbesuch die Erkenntnis liefern, ob Frau schwanger ist oder nicht.

Wann ist der Schwangerschaftstest sinnvoll?

Durch das Pinkeln auf den Urinstreifen, wird der HCG Gehalt geprüft. Das Hormon HCG (humane Choriongonadotropin) wird bei einer bestehenden Schwangerschaft in der Plazenta gebildet. Ist das HCG Hormon im Urin vorhanden, lässt sich eine Schwangerschaft nachweisen.

Ein Schwangerschaftstest ist dann sinnvoll, wenn man diesen erst nach Ausbleiben der Periode durchführt. Am besten wartet man noch lieber ca. 1 Woche, bevor man das Stäbchen benutzt.

Der Test sollte wenn möglich morgens nach dem Aufstehen durchgeführt werden. Davor ein paar Stunden nicht so viel trinken, denn dann ist der HCG Wert am höchsten und besten nachweisbar.

Wie mache ich einen Schwangerschaftstest?

Ein Schwangerschaftstest ist ganz einfach zu handhaben, dabei muss man auf die vorgesehene Stelle auf dem Stäbchen pinkeln und ca. 3 Minuten warten. Bei den meisten Schwangerschaftstests wird eine Schwangerschaft mit zwei Strichen oder Kreisen dargestellt. Wenn der Test richtig durchgeführt wurde, wird ein Strich oder Kreis auf jeden Fall angezeigt. Sollte der Test ein positives Ergebnis anzeigen, sind zwei Striche oder Kreise zu sehen und man sollte ein Termin beim Frauenarzt vereinbaren. Dort kann der Arzt via Ultraschalluntersuchung das Ergebnis nochmals bestätigen oder auch nicht.

Ist der Test negativ ausgefallen, kannst du nach einer Woche nochmals einen Test machen. Denn es kann auch vorkommen, dass der HCG Gehalt so gering war, dass der Test ihn nicht erfassen konnte
(c) 4-ssw.de | Impressum